Go Legal! Startup Crashkurs zu IP-Rechten

Das geistige Eigentum (Intellectual Property) ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren von Startups. Da sich Fehler und Nachlässigkeiten bei IP gar nicht oder nur unter hohem Aufwand und hohen Kosten später korrigieren lassen, sollte das Thema IP von vornherein in Angriff genommen werden.

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Austausch zum Thema Fachkräftemangel

55.000 unbesetzte IT-Stellen gibt es aktuell in Deutschland. Darunter leiden vor allem Startups, bei denen die Nachfrage nach talentierten Entwicklern groß ist. Das Problem: die Einstellung von begabten Fachkräften aus Drittländern ist zeitaufwändig, langwierig und kompliziert und schreckt aus diesem Grund viele ab. Deshalb möchten wir uns gerne mit euch zu diesem Thema austauschen und gemeinsam überlegen, welche Lösungen es in Zukunft geben könnte.

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Steigender Kapitalbedarf bei Startups

Startups in Deutschland benötigen im Schnitt 3,1 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren – und damit deutlich mehr Geld als noch in den Vorjahren. 2017 lag der Kapitalbedarf bei 2,2 Millionen Euro, 2016 bei 2,4 Millionen Euro. Nur jedes elfte Startup (9 Prozent) hat einen Kapitalbedarf von weniger als 100.000 Euro, 12 Prozent gehen aber von 5 Millionen Euro oder mehr aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 Startups.

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Crashkurs Recht für Startups

Die DSGVO, gerade in aller Munde, ist nur eine von vielen rechtlichen Herausforderungen für Startups. Auch Fragen rund um Startup-Finanzierung, Mitarbeiterbeteiligung, Geistiges Eigentum (IP) oder Informationstechnologie (IT) beschäftigen junge Unternehmen von Anfang an.

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Gründung als Schulfach?

Leider Fehlanzeige. Während Gedichtanalyse, Stochastik und Photosynthese einen festen Platz im Lehrplan haben, erfahren Schüler heute immer noch nur selten etwas darüber, wie man ein Startup gründet. 4 von 5 Startup-Gründern (83 Prozent) sagen, dass in ihrer Schulzeit keinerlei Wissen darüber vermittelt wurde, wie man ein Unternehmen gründet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 Startups.

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